Grissiniproduktion im Piemont

Grissiniproduktion im Piemont

Turin ist eine der schönsten Städte in Oberitalien. Pompöse barocke Bauten, große Plätze und eine einzigartige Kaffeetradition sind noch heute vom Stil der Fürsten von Savoyen geprägt. Für einen solchen hat ein Turiner Bäcker angeblich auch die als „Grissini“ bekannten, in Öl gebackenen Brotstangen entwickelt. 

Um die Produktion dieser Grissini geht es mir auf dieser Reise. Ich will mir anschauen, wie das genau geht, und besuche dafür eine kleine Manufaktur im Umland bei Alexandria, im Herzen des Piemont. Ganz in der Nähe liegt Alba, wo es nicht nur alljährlich die bekannteste Trüffelmesse der Welt gibt, sondern woher auch die Piemont-Kirschen und eben unsere Grissini kommen. 

In der ländlich gelegenen, von außen eher unscheinbaren Bäckerei werden die Grissini noch so per Hand gefertigt, wie Bäcker Beppo es nach Familientradition gelernt hat. Inzwischen leitet sein Sohn den kleinen Betrieb. Zusammen mit ihm haben wir eine spezielle Rezeptur für den Teig und einige besondere Herstellungsschritte entwickelt, die unseren Grissini einen einzigartigen Geschmack und eine besondere Konsistenz geben.

Im ganzen Betrieb riecht es wunderbar nach frisch gebackenem Brot. Mit Beppo darf ich in die Backstube. Alles ist weiß, die Wände, die Kleidung der Bäcker, und der große helle Raum ist überaus ordentlich. Die Kneter stehen an einer Knetstraße und bearbeiten den Teig, der auf Edelstahlblechen vor ihnen liegt. Nach einer Ruhephase von zwei Stunden wird er zu dünnen Stangen gerollt und geschnitten. Von dort geht es auf den Blechen direkt in den modernen Backofen. Nach dem Backen müssen die Grissini noch eine ganze Weile trocknen, damit sie lange haltbar bleiben und ebenso ihr Geschmack. 
 
Erst dann werden sie manuell in unsere Kartonagen verpackt, auch wenn diese Aufgabe von der Verpackungsmaschine erledigt werden könnte. Von Hand eingelegt geht keine der kostbaren Stangen zu Bruch.  

Diese Manufaktur ist noch ein echter Familienbetrieb. Alle vom Vater bis zur Cousine arbeiten immer wieder an Optimierungen. Sie bringen ihre ganze Erfahrung ein und unterstützen so die Mitarbeiter bei der Verbesserung des Produktes und der Abläufe. Mit Handwerkskunst und besten, regionalen Zutaten entsteht hier ein einfaches und reines Produkt. 

Wir hoffen, dass Beppo und seine Familie noch lange ihren Enthusiasmus für die traditionelle Herstellung von Grissini behalten. Der geschmackliche Unterschied zum industriell gefertigten Pendant lohnt jede Mühe.

Mehr aus unserem Blog